07-Neubau EFH in Holzständerbauweise - Steinbach-Planungsbüro

Direkt zum Seiteninhalt
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin
Fachplanerin TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser
Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema "Bauen"
Neubau EFH in Holzständerbauweise
Diese Bauherren sind – wie auf den Fotos zu erkennen ist- absolute Schwedenfans. Zudem haben sie beide beruflich mit dem Thema Holz viel zu tun, so dass bei diesem Gebäude eins klar war: Ein Holzhaus muss her!
Nun gab es bei diesem Bauvorhaben gleich mehrere Hürden zu nehmen. Es sollte im Außenbereich, also dort wo keinerlei Bebauungspläne existieren und zudem relativ dicht an einem Bachlauf gebaut werden.
Um ein mögliches Überschwemmungsrisiko mit einzukalkulieren, wurde ohne Keller und mit einem Sockel von 80 cm gebaut. Auf diese massive Stein-Stahl- Betonkonstruktion wurde dann eine Holzständerbauweise mit Flockendämmung und Pavatex-Platten gestellt. Die Installationsebene im Gebäudeinneren wurde eben als solche genutzt und sämtliche Installationen für Elektro, Wasser, Telefon etc. wurden dort verlegt. In diesem Haus wurde auf Plastikfolien zugunsten von OSB–Platten als dampfbremsende Schicht verzichtet. Als Außenbekleidung ist eine Boden-Deckel-Schalung, die mit einer extra aus Schweden importierten Farbe aus dortigen Kupferminen behandelt wurde, angebracht.
Die Fenster sind ebenfalls aus Holz! Der gesamte Innenausbau erfolgte in Trockenbauweise. Als Besonderheit sind die kleinen Füllbrettchen zwischen den Deckenbalken zu den jeweiligen angrenzenden Räumen zu erwähnen.
Das Gebäude hat eine besondere Anlagentechnik. Hier wurde eine sogenannte David Zentral-Einheit mit einem Kachelofen und kombinierter Solaranlage inkl. 800 l Pufferspeicher eingebaut. Ein Holzabbrand pro Tag genügt, um alle Systeme mit ausreichend warmen Wasser zu versorgen. Im Notfall stehen allerdings noch 1 cbm Pellets zur Verfügung. Das Gebäude erfüllt den KfW 40 Standard.
Die Wohnfläche des Hauses beträgt 141 qm.
Steinbach-Planungsbüro
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin


Bilsteiner Straße 16
34454 Bad Arolsen
Telefon 0 56 91 - 6 25 40 85
info@steinbach-planungsbuero.de
Zurück zum Seiteninhalt