03-Flachdachsanierung - Steinbach-Planungsbüro

Direkt zum Seiteninhalt
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin
Fachplanerin TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser
Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema "Bauen"
Sanierung eines Flachdaches
In einer Reihenhaussiedlung in Korbach befindet sich dieses eingeschossige Wohnhaus als ein Reihenmittelhaus. Die Bauherren hatten die Absicht, ihrem Haus ein "neues Gesicht" zu verleihen. Zudem war das Flachdach in Teilbereichen immer wieder undicht.
Somit wurde eine Entwurf realisiert, der mit Hilfe eines aufgesetzten Satteldaches, die Sanierung einer vorh. Terrasse und Neugestaltung der Fassade dem Haus ein völlig neues Aussehen verlieh.
Um die vorspringende Betonkante zu den benachbarten Reihenhäusern nicht abschneiden zu müssen, wurden diese ebenfalls mit zwei Reihen Ziegeln eingedeckt. Hierbei kamen Tonziegel zum Einsatz, die der "Mönch und Nonne" Dacheindeckung als Formziegel ähneln.
Die Terrasse wurde aus Bangkirai in Kombination mit Brettschichtholz gezimmert. Als senkrechte Fassadenschalung wurden Lärchenbretter in einer Boden-Deckel-Schalung angebracht.
Die neuen Fenster, deren Aufteilung wesentlich kleinteiliger erscheint, verleihen dem Haus zusätzlichen Charme.
Steinbach-Planungsbüro
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin


Bilsteiner Straße 16
34454 Bad Arolsen
Telefon 0 56 91 - 6 25 40 85
info@steinbach-planungsbuero.de
Zurück zum Seiteninhalt